Kommentar von Natalia Nikonorowa zu den neuesten Aussagen ukrainischer Vertreter in der Kontaktgruppe

05 August 2020

In der vergangenen Woche haben Kiews Vertreter in der Kontaktgruppe viele Kommentare abgegeben, die jeweils die Wörter "Kompromiss" und "rote Linien" enthielten. Die Art und Weise, wie sie diese "Kompromisse" und "roten Linien" interpretieren, hat jedoch nichts mit den in Minsk unterzeichneten Dokumenten zu tun.
Zunächst sollten alle Teilnehmer der ukrainischen Delegation - sowohl neue als auch alte - die Dokumente, mit denen sie arbeiten werden, sorgfältig lesen. Alle notwendigen Kompromissschritte sind bereits im Maßnahmenpaket beschrieben. Kravtschuk schlägt immer wieder vor, nach neuen Kompromissen zu suchen, was eine Überarbeitung zuvor getroffener Vereinbarungen impliziert. Anstatt daran zu arbeiten, den Sonderstatus von Donbass zu festigen, wird uns eine Art "Sonderverwaltungsregime" die alten Dekrete über die "freie Wirtschaftszone, um Investitionen anzuziehen" angeboten.
In dieser Hinsicht sind auch Leonid Kravtschuks Worte alarmierend, dass er angeblich nicht verstehe, wie die Steinmeier Formel in die ukrainische Gesetzgebung umgesetzt werden kann. Als Leiter der Delegation kann er nicht übersehen, dass die Kontaktgruppe bereits vereinbart hat, wie sie angenommen werden soll, wie sie klingen und in welchem Teil des Gesetzes über den Sonderstatus von Donbass umgesetzt werden soll. Wir haben wiederholt festgestellt, dass diese Formel an sich ein Kompromiss für das friedliche Zusammenleben von Ukraine und Donbass ist, da aufgrund der Verantwortungslosigkeit der Ukraine alle Fristen für das dauerhafte Inkrafttreten des Gesetzes versäumt wurden. Wir hoffen, dass Herr Kravtschuk seine Aktivitäten nicht mit dem Versuch beginnen wird, die Vereinbarungen auszugleichen, die in der Kontaktgruppe unter seinem Vorgänger mit solchen Schwierigkeiten getroffen wurden,
Die Umsetzung des Maßnahmenpakets ist der einzige Weg, um zum friedlichen Zusammenleben von Ukraine und Donbass zurückzukehren. Und in dieser Hinsicht ist die größte Sorge die Weigerung von Kravtschuk, Änderungen der Verfassung der Ukraine zu erörtern, da es angeblich unmöglich ist, „vorübergehende Fragen“ in das Hauptgesetz aufzunehmen. Wir können ihm nur raten, das in der Resolution des UN-Sicherheitsrates genehmigte Dokument und die Steinmeier-Formel erneut zu lesen, um zu verstehen, worum es geht. In erster Linie geht es um unsere eigene rote Linie - die Dauerhaftigkeit der Gesetzgebung zum Sonderstatus von Donbass, ohne die alle anderen Vereinbarungen keine stabile Wirkung haben können. Die Arbeit in dieser Richtung wird am deutlichsten Kiews Kompromissbereitschaft demonstrieren.