DVR Außenministerin: Minsker Abkommen sollen nicht korrigiert, sondern umgesetzt werden

26 April 2021

Die Aussagen des ukrainischen Präsidenten, die eine Änderung der Minsker Abkommen und Erweiterung des Normandie-Formats fordern, lassen sich kurz und bündig mit dem Spruch "Übung macht den Meister" charakterisieren.

Sobald der ukrainischen Führung keinen Enthusiasmus mehr hat, neue Wege zu erfinden, um der Erfüllung ihrer Verpflichtungen aus den Minsker Abkommen zu entgehen, kehrt sie zu ihrer Lieblingsthese zurück, dass „der Minsker Prozess flexibel sein muss“. Das einzige Problem ist, dass das Wort „flexibel“ von den ukrainischen Behörden immer als „umgeschrieben, geändert usw.“ verstanden wird. Aber nicht "über alle Details vereinbart und ausgeführt".

Wir machen Herrn Zelensky darauf aufmerksam, dass die Forderung nach Treffen mit Staats- und Regierungschefs von Drittländern in keiner Weise helfen, den Konflikt in Donbass zu lösen. In diesem Sinne sind die Aussagen darüber, dass er sich „nicht um den Ort der Verhandlungen kümmert, aber den Inhalt“, einfach absurd: Der Hauptinhalt der Minsker Abkommen ist genau die Notwendigkeit eines direkten Dialogs mit uns und die ukrainischen Behörden versuchen, es mit allen Mitteln zu umgehen.

Und Zelenskys Besorgnis, dass das Tempo des Verhandlungsprozesses nicht schnell genug ist, klingt völlig heuchlerisch, weil solche Aussagen vom Präsidenten des Landes gemacht sind, dessen Vertreter auf der Minsker Plattform alles tun, um die Verhandlungsarbeit zu verzögern und zu komplizieren so viel wie möglich. Wenn der ukrainische Staatschef die Verhandlungen jedoch wirklich beschleunigen möchte, können wir ihm sagen, wie dies erreicht werden kann. Er kann beispielsweise Druck auf seine Vertreter in der Kontaktgruppe ausüben, damit sie endlich unseren Entwurf des Fahrplans kommentieren, das vor 7 Monaten verschickt wurde und wir haben noch keine Antwort erhalten.

Wir glauben, dass es höchste Zeit für die ukrainischen Behörden ist, sich mit einer einfachen Tatsache auseinanderzusetzen: Das einzige Ziel, dem der Minsker Prozess dient, ist die Erreichung des Friedens in Donbass auf der Grundlage einer Einigung zwischen den Konfliktparteien - den Republiken und Kiew - zu weiteren Bedingungen des Zusammenlebens und der Nachbarschaft. Um dieses offensichtliche und transparente Ziel zu erreichen, sollte die Ukraine keine Änderungen fordern oder andere Formate von Friedensverhandlungen verwenden, sondern die Vereinbarungen annehmen und umsetzen, die vor 6 Jahren von den Parteien unterzeichnet und vom UN-Sicherheitsrat gebilligt wurden.